Förderer, Partner & Sponsoren

Wie bei so vielen ehrenamtlichen Engagements und Institutionen wäre auch die künstlerische Arbeit des Münchener Bach-Chores und des Münchener Bach-Orchesters ohne individuelle Spenden, umfangreiche Unterstützung und sowohl private als auch öffentliche Förderung nicht möglich.

Wir freuen uns daher sehr über jede einzelne Spende – egal wie hoch.

Sie möchten die Arbeit des Münchener Bach-Chors auf ganz einfach und direkt unterstützen? Wie schön, vielen Dank!

Wir freuen uns über Ihre Spende an: Freunde des Münchener Bach-Chores e.V.
Stadtsparkasse München
BIC: SSKMDEMMXXX

Welche Möglichkeiten es darüber hinaus gibt, unser Wirken zu unterstützen, erfahren Sie im folgenden Abschnitt. Der Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester bedanken sich bei all ihren Förderern, Freunden, Partnern und Sponsoren für die ganz wunderbare Unterstützung!

Förderverein “Freunde des Münchener Bach-Chores e.V.”

Die “Freunde des Münchener Bach-Chores” wurden 1987 als gemeinnütziger Verein (e.V.) gegründet. Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des kirchlichen, wirtschaftlichen und akademischen Lebens hatten sich hier zusammengefunden. Der Verein hat heute ca. 200 Mitglieder und wird von einem Vorstand geführt.

Ziel des Freundeskreises

Das Ziel ist die finanzielle Unterstützung des Münchener Bach-Chores u.a. zur Sicherung und Steigerung der Qualität des Chorklangs. Der Münchener Bach-Chor als hoch qualifizierter Konzertchor ist eine freischaffende Institution, die ohne ständige öffentliche Subventionen ihre hochwertigen musikalischen Produkte vermarkten muss.

In München, in Deutschland und im Ausland sind entsprechende Konzertveranstalter zu finden, die an der Aufführung der Münchener Bach-Chor Konzerte interessiert sind. Der harte Konkurrenzkampf zwischen hochwertigen Ensembles erfordert immer höhere Eigenmittel.

Zur Absicherung von Finanzierungsrisiken des Münchener Bach-Chores gewähren die Freunde Zuschüsse:

• zu Konzerten und Konzertreisen
  • zur Produktion von CD- und DVD-Aufnahmen
  • zur Verbesserung der Chorklang-Qualität
  • zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit

Ihre/Deine Mitgliedschaft im Freundeskreis

Möchten Sie/möchtest Du den Münchener Bach-Chor unterstützen und ein “Freund” werden? Dann verwende(n Sie) bitte die Beitrittserklärung und sende(n Sie) diese ausgefüllt an die angegebene Adresse. Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Beitrittserklärung herunterladen

Übrigens: Für Studenten gibt es jetzt auch einen ermäßigten Förderbeitrag!

Vergünstigungen für “Freunde”

Die Freunde des Münchener Bach-Chores erhalten folgende Vergünstigungen:

• Sonderkonditionen bei Konzerten des Münchener Bach-Chores
  • bevorzugte Platzwahl
  • Reisen mit dem Chor zu dessen Auswärtskonzerten
  • regelmäßige Teilnahme an Chorproben des Münchener Bach-Chores
  • Möglichkeiten, den Chor für eigene Feste/Veranstaltungen zu buchen
  • Regelmäßige Informationen über Veranstaltungen des Münchener-Bachchores und Bach-Orchesters
  • Hinweise auf Werkeinführungen und Künstlergespräche
  • Informationen über Presseechos

Wie helfen Sie als Mitglied im Freundeskreis?

Primäre Geldquelle für die Bezuschussung des Münchener Bach-Chores sind die steuerlich absetzbaren Mitgliedsbeiträge der “Freunde”.

Aktuell gelten folgende Beiträge:

• Persönliche Mitgliedschaft mit dem Jahresbeitrag von 70 €
  • Familien-Mitgliedschaft mit dem Jahresbeitrag von 100 €
  • Studenten-Mitgliedschaft mit dem Jahresbeitrag von 20 €
  • Firmenmitgliedschaft mit dem Jahresbeitrag von 350 €

Die zweite Säule der Unterstützung bilden steuerlich absetzbare Spenden. Wenn Sie uns unterstützen möchten, bitten wir Sie, Ihre Spende zu überweisen an:

Freunde des Münchener Bach-Chores e.V.
Stadtsparkasse München
BIC: SSKMDEMMXXX

Wie können Sie Kontakt zu uns aufnehmen?

Mitgliederbetreuung des Förderkreises, Junge Freunde
Antonia Schick-Spielkamp (Vorstand)
Preysingstr. 40
Tel: 089 / 27272041