Münchener Bach-Orchester

Nach der Gründung des Münchener Bach-Chores im Jahr 1954 gründete Karl Richter auch das Münchener Bach-Orchester und führte es schnell zu internationaler Bekanntheit.

Vor allem mit seinen Bach-Interpretationen hatte sich das Orchester auf großen Tourneen, von Paris und Moskau bis Tokio und New York, einen phänomenalen Ruf erworben. Hinzu kamen zahlreiche Aufnahmen sowie Fernseh- und Rundfunkproduktionen – zum Teil mit den hervorragendsten Sängern und Instrumentalsolisten der 60er und 70er Jahre, darunter Dietrich Fischer-Dieskau, Fritz Wunderlich, Edith Mathis und Maurice André.

Nach Karl Richter und Hanns-Martin Schneidt übernahm 2005 Hansjörg Albrecht die Leitung des Orchesters, das mit historisch informiertem Spiel die große Münchner Bach-Tradition kreativ wiederbelebte.

Neben regelmäßigen Konzerten in den großen Münchener Sälen führten Gastspiele und Reisen das Ensemble in den letzten Jahren u.a. zu den Festspielen Europäischen Wochen Passau, den Musikfestspielen Saar, dem Festspielhaus Baden-Baden, den Basilika-Konzerten Ottobeuren, ins Markgräfliche Opernhaus Bayreuth, ins Mozarteum Salzburg, das Neue Haus der Musik Innsbruck, vielfach nach Italien sowie zu drei ausgedehnten Tourneen in die wichtigsten Konzertsäle nach Japan.
Im September 2021 gastierten das Münchener Bach-Orchester und der Münchener Bach-Chor unter der Leitung von Hansjörg Albrecht mit Bachs Johannes-Passion beim George-Enescu-Festival in Bukarest sowie mit einem Schubert-Programm beim Anima-Mundi-Festival im Dom zu Pisa. Darüber hinaus war es in der Eröffnungssaison 2021/22 der neuen Isarphilharmonie München mit vier großen Projekten präsent, spielte im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth Bachs Orchester-Suiten und im Juli Bachs h-Moll Messe in der Basilika Ottobeuren und in München.

Im Juni 2023 fanden mit Unterstützung des Förderprogrammes „Neustart Kultur“ Konzerte mit neu konzipierten Brandenburgischen Spiegelkonzerten in Blaibach, Regensburg und Leipzig statt.

Mit Beginn der Saison 2023/24 übernimmt Johanna Soller die Leitung des Münchener Bach-Orchesters und wird dieses auf historische Spielweise umstellen.

Auch wenn die Werke Johann Sebastian Bachs im Zentrum des Kernrepertoires stehen, sind die Programme und Projekte des Orchesters (u.a. “Bach-Oper” und “Beethoven & Modern Dance”) sehr vielfältig, mit einer Vorliebe für ungewöhnliche musikalische Verbindungen – von Claudio Monteverdi bis Sofia Gubaidulina.

Als Hommage an Leonard Bernstein hat das Münchener Bach-Orchester zum Beispiel 2011 Gustav Mahlers “Lied von der Erde” in einer neuen Fassung für Kammerorchester und vier Solisten beim Label OehmsClassics auf CD vorgelegt. Es folgten – teilweise in Zusammenarbeit mit dem Münchener Bach-Chor – Aufnahmen von Werken Bachs und Händels (neu arrangierte Orgelkonzerte) sowie die Ersteinspielung des Oratoriums “Augustinus” von Enjott Schneider.

Neben regelmäßigen Konzerten in den großen Münchener Sälen führen Gastspiele und Reisen das Ensemble in den letzten Jahren u.a. zu den Festspielen Europäischen Wochen Passau, den Musikfestspielen Saar, dem Festspielhaus Baden-Baden, den Basilika-Konzerten Ottobeuren, ins Markgräfliche Opernhaus Bayreuth, ins Mozarteum Salzburg, das Neue Haus der Musik Innsbruck, vielfach nach Italien sowie zu drei ausgedehnten Tourneen in die wichtigsten Konzertsäle nach Japan Das Orchester arbeitet mit so herausragenden und international renommierten Sängern wie Marlis Petersen, Simone Kermes, Klaus Florian Vogt und Michale Volle, Instrumentalsolisten wie Dorothee Oberlinger, Vilde Frang, Alina Pogostkina, Mirijam Contzen, Lena Neudauer und Adrian Brendel zusammen.

Im September 2021 gastierten das Bach-Orchester und der Münchener Bach-Chor unter der Leitung von Hansjörg Albrecht mit Bachs Johannes-Passion beim George-Enescu-Festival in Bukarest sowie mit einem Schubert-Programm beim Anima-Mundi-Festival im Dom zu Pisa. Darüber hinaus war es in der Eröffnungssaison 2021/22 der neuen Isarphilharmonie München mit vier großen Projekten präsent, spielte im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth Bachs Orchester-Suiten und im Juli Bachs h-Moll Messe in der Basilika Ottobeuren und in München.